Freitag, 28. Oktober 2011

"Your past is over"- Meine Vergangenheit ist vorbei... (1/2)

Your past is over- Deine Vergangenheit ist vorbei!


Hauskreisabend von Ben 18.10.2011

Danke Gott, dass du mich liebst wie ich bin…“

  1. Ausgangssituation ohne Jesus - unsere Schuld trennt uns von Gott
  1. Wir machen alle Fehler und können nicht aus eigener Kraft in Gemeinschaft mit Gott kommen. «Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.» «Keiner ist gerecht, auch nicht einer.» (Psalm 14.1-3; Römer 3.10).
  2. Sünde führt uns in den ewigen Tod, die Trennung von Gott für immer. Römer 5,12 «Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten. »
  3. Tieropfer reichen nicht aus, keine menschliche Anstrengung und Hingabe reicht alleine aus. Amos 5, 21-24

Wichtig geworden:
Wir sind nicht besser als die Menschen ohne Gott nur besser dran- solange wir im Glauben bleiben! Deswegen sollten wir nicht überheblich auf Nichtchristen herabsehen.



Seine Entscheidung „Ich komme in diese Welt“
Gründe und Motive
  1. Unendliche Liebe «Er schuf den Menschen und sah, es war sehr gut…» (Genesis 1)
  2. Vergebung der Schuld Johannes 3:16 Der Weg zum Himmel, zum Vater ist frei, weil die Sünde uns nicht mehr von ihm trennt. Wir sind gerechtfertigt durch Jesu Blut.
  3. Menschliches Vorbild Jesus ist ein Mensch wie wir. Er erlebte alle Versuchungen, Anfechtungen, Schwierigkeiten wie wir. Er lachte, weinte, war wütend… er liebte. Und trotz seines Menschseins war er sein ganzes Leben in allem ohne Sünde, ohne Schuld. Daher kann er uns Christen ein echtes Vorbild sein.
  4. Beziehung zu den Menschen Jesus trat in Beziehung mit uns: Er zeigte uns wie wir Beziehung mit Gott leben sollen. Was das Wichtigste ist (Doppelgebot der Liebe) , wie wir bitten und beten sollen ( Das „Vater unser“). Sein Leben demonstriert aber auch wie wir Christen Beziehungen mit den Menschen leben sollen. Jesus betete für die Erwählung seiner Jünger, erwählte Leute mit schlechtem Ruf und von der Gesellschaft verachtet–Matthäus, der Zöllner bspw. - zu seinen Jüngeren.
  5. Befreiung, Veränderung, Ausrüstung


Wichtig geworden:

Gott gibt sein Wertvollstes, sich selbst als Opfer. Er hat viele Entbehrungen auf sich genommen.
Jesus macht sich klein (Geburt im Stall) und nimmt sich nicht wichtig (arbeitet viele Jahre als einfacher Zimmermann). Er lebt in Askese (keine Beziehung/Ehe/Partnerschaft), voller menschlicher Entbehrungen (keine Ehe/Partnerschaft, kein wirklicher weltlicher Besitz wird in der Bibel angesprochen).Sein Opfer reicht. Wir sind „aus Glauben und Zeugnis“ gerechtfertigt, nicht aus Werken.Er vergibt dir deine Schuld, auch schlimmste Schuld vergibt er dir. Ein Neuanfang ist möglich.
Seine Gnade muss die Basis unseres Lebens werde, wir können uns niemals den Himmel selbst verdienen. Genauso müssen wir auch lernen unseren nächsten zu vergeben. Denn durch Hartherzigkeit verbauen wir uns die Connection- zu unseren Mitmenschen und zu Gott!
Gott wünscht sich innigen Kontakt mit uns. Wo nun die Vergangenheit hinter uns liegt, möchte er der Mittelpunkt in unserem Leben sein. Jesus will das Vakuum in uns füllen.
Nimm das für dich in Anspruch, jeden Tag aufs Neue. Wenn du es noch nicht getan hast, gib ihm dein Herz!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen